Die Grundstoffe

Wasser

Der wichtigste Grundstoff. Wie in fast allen Lebensmittel bildet er den großteil des Bestandes. Die Wasserqualität ist dabei in verschiedenen Betrachtungsweisen von großer Bedeutung. Zb. der Härtegrad des Wassers ist sehr entscheidend für den Geschmack des Bieres.

Wasser als Grundlage des Biers..

Malz (Braugerste)

In unseren Breiten wird das Malz aus Braugerste gewonnen. Möglich sind aber auch andere Getreidearten und Zuckerlieferanten wie Weizen, Kartoffel, Reis usw....

Der Zuckerlieferant

Hopfen

Ein sehr kleiner Bestandteil im Bier - der allerdings große Wirkung erzielt. So ist er nicht nur für die Bitterness im Geschmack zuständig. Seine gesunden Eigenschaften machen das Bier schon fast zum Heil- bzw. Beruhigungsmittel ;o)

Der Allzweckbestandteil

Brauhefe

Die Brauhefe scheint eigentlich nirgens als Bestandteil lt. deutschem Reinheitsgebot auf - wird aber für die Reifung des Bieres benötigt. Je nach Brauhefe unterscheidet man auch obergäriges und untergäriges Bier. Der Unterschied macht sich schon beim brauen alsauch beim offenen gären in der Temperaturabhängigkeit bemerkbar.

Der wichtige Entscheidungsträger